Künstlervereinigung ArtAentlebuch


Die Künstlervereinigung ist ein Zusammenschluss von Kunstschaffenden im Businesspark Aentlebuch.

Zweck dieser Vereinigung ist die Förderung der Kontakte unter den Kunstschaffenden. 

Mit gemeinsamen Projekten sollen der Austausch und die gegenseitige Inspiration untereinander ermöglicht werden.

Mit gemeinsamen Ausstellungen wollen die Mitglieder der Vereinigung ArtAentlebuch die Präsenz nach aussen stärken.

.

Nazir Amir

Seit sieben Jahren lebe ich schon mit meiner Familie in der Schweiz. Von 2001 bis 2013 hatte ich mein eigenes Fotostudio in Syrien, nachdem ich meine Ausbildung als Fotograf abgeschlossen habe. 2016 hatte ich meine erste eigene Fotoausstellung in Luzern. 2017 folgte die zweite Fotoausstellung auch in Luzern. Wegen meiner langjährigen Erfahrung bin ich fachlich kompetent. 

Heute bin ich freischaffender Fotograf in der Gemeinde Entlebuch und konzentriere mich auf die Bereiche Porträt-Fotografie, Events und Reportage. Jeder Fotograf hat seine eigene Arbeitsweise und einen unverkennbaren Stil. Natürlich bin ich nicht nur im Fotostudio tätig, sondern gerne auch Outdoor und On Location - vielleicht auch bald bei Ihnen?

 

  

Meine Weiterbildung:

Dezember 2015 Kurzpraktikum Fotograf, Venzin + Bühler Fotografen, Luzern- Kriens

August 2017 Architekturfotografie Kurs an Fotoschule Baur

 

amirfotostudio@gmail.com

www.amir-photography.ch

Telefon +41 76 578 99 96

.

Johannes Bigler

geboren 1962 in Biel

Studien in Biel, Lyon (F), Basel, Warschau (PL) und Dresden (D).

Von 1979 – 2014 war ich als Posaunist, Solist, Dirigent, Fachexperte, Gastdozent und Komponist weltweit tätig.

Wegen den Folgen eines Hörsturz- Lärmtraumas mit nachfolgendem Hirnvorfall musste ich meinen Beruf aufgeben.

 

Eröffnung im März 2015 von meinem Atelier JohannesBiglerART in Entlebuch.

Holz- Stein- Metall und Farben sind meine bevorzugten Materialien, hinzu kommt das Alphorn, die Orgel und das Komponieren.

 

Schon in kurzer Zeit fanden meine Werke den Weg nach Moskau,

St. Petersburg, Tokio, Peking, Wien und Havanna.

 

JohannesBiglerART

Bahnhofstrasse 42

CH-6162 Entlebuch

Telefon +41 79 719 87 47

j.bigler@gmx.net

.

Kurt Erni

Geboren 1955

Seit Juni 2015 Atelier im Businesspark AEntlebuch

Pensionierung Sommer 2017

Autodidakt in allen unten aufgeführten Tätigkeiten

 

Erste kunsthandwerkliche Tätigkeiten – modellieren mit Ton und Wachs, Skulpturen aus Holz – bereits während der seminaristischen Ausbildung zum Primarlehrer, 1970 – 1975, in Hitzkirch.

Die ersten plastischen Werke - Mitte der 80er Jahre - waren Grossplaketten für die Guggenmusik Greubiheuscher.

Seit 2006 Skulpturen in Bewehrungsstahl (Armierungseisen),  vorzugsweise Menschen in verschiedenen Tätigkeiten. 

Seit 2009 Bilder in Öl auf Leinwand gespachtelt. Alle Fertigungsschritte werden selber ausgeführt:
Rahmen zuschneiden, Bespannen, Grundieren, Farbauftrag mit Spachtel oder Mischtechniken.

Figurative Skulpturen aus Ytong (Gasbeton), Ton und Speckstein ergänzen die kreative Tätigkeit.

 

Weitere Infos auf der Homepage 

  www.kurterni.ch / info@kurterni.ch

.

Michelle Felder

Als Fotografin zu arbeiten ist für mich nicht nur mein Beruf, sondern es ist meine grosse Leidenschaft. Viele wunderbare Momente mit verliebten Paaren, frischgebackenen Eltern, neugeborenen Erdbewohnern und frisch vermählten Ehepaaren, durfte ich für die Ewigkeit festhalten.

 

Ich freue mich über viele weitere spannende und unvergessliche Glücks-Momente, in denen ich auch dich vor meiner Kamera ablichten darf.

 

Mehr Infos findest du auf meiner Homepage: www.michelles-photography.ch 

.

Joe Koller

geboren 1952 in Eschenbach (LU)

Ich widme mich seit 40 Jahren der Originaldruckgrafik (Linolschnitt, Holzschnitt, Styrogravure). Von 1984 bis 1990 hatte ich ein eigenes Druckatelier in Luzern (Atelier für Hochdruck, Gibraltarstrasse). In dieser Zeit habe ich für namhafte Schweizer Künstler (Alois Lichtsteiner, Claude Sandoz, François Boson, Matthias Spescha, Thomas Zindel, Marianne Eigenheer u.v.a.) Originaldruckgrafiken gedruckt und verlegt (editionkoller.ch).

Danach habe ich das Drucken nebenberuflich ausgeübt. Meine Haupttätigkeit war der Aufbau einer Support-Organisation (Opacc Software AG) und die aktive Mitarbeit als Unit-Leiter bei der Transformation einer Software-Entwicklungsfirma (Bison Schweiz AG) in eine agile Organisation.

Seit Mai 2017 widme ich mich mit grosser Freude voll und ganz meiner Leidenschaft dem Drucken und kann all die Erfahrungen der vergangenen Jahre einbringen. Meine Begeisterung für diese kreative Tätigkeit wächst von Tag zu Tag. Unter dem Motto «Das Licht nicht unter den Scheffel stellen» werde ich alles daransetzten, meine Werke einem breiteren Publikum vorzustellen.

 

Ausstellungen:

Januar 2016 in der Galerie-f5 am Franziskanerplatz in Luzern

November 2019 Ausstellung «Holzschnitte für ein ganzes Jahr» im Businesspark Aentlebuch

 

Auftragsarbeiten: Opacc Software AG, Weihnachtsdruck seit 1996; Bussmann Orthodontielabor AG, Weihnachtsdruck seit 2015; SWING Informatik AG, Weihnachtsdruck seit 2014; ITConcepts Professional GmbH, Druck Kundengeschenk 2016; Hodel & Partner AG, Gartenunternehmen, Kundengeschenk 2017; I-AG, Weihnachtsdruck 2018

 

www.editionkoller.ch

.

Andi Schnelli

galerie für junge kubanische kunst,   bahnhofstrasse 42, 6160 entlebuch,  luzern,  switzerland

 

Die Kunstgalerie «artecuba»

 Zeigt junge kubanische Malerei, mit Schwerpunkt auf meist jüngere, noch nicht arrivierte Künstler. Das Spektrum der Bilder bewegt sich von figurativen über expressive bis zu abstrakten Bildern, welche in wechselnden Ausstellungen dem Publikum gezeigt werden. Die Galerie ist während der Ausstellungen von Mittwoch bis Samstag geöffnet. Sie kann aber auf vorgängige Anfrage das ganze Jahr durch besichtigt werden. Alle Infos über Künstler und Bilder sowie viel Wissenswertes über Kuba finden Sie in der virtuellen Galerie www.artecuba.ch. Die Bilder und Fotografien können auch direkt im Webshop gekauft werden.

 

 

Der Gründer

Andi Schnelli baute mit seinem Bruder Chris «Bike Adventure Tours» auf, dem Schweizer Anbieter für Veloferien weltweit. Seine grosse Passion gilt denn auch dem Velofahren und dem Reisen in ferne Länder. In jüngster Zeit kam eine neue Leidenschaft dazu, das Sammeln von zeitgenössischer kubanischer Kunst. 

 

www.artecuba.ch

info@artecuba.ch  

078 797 37 65 

.

Ruedi Sorg

Ruedi Sorg führt hier im Haus seit 2011 ein Architekturbüro für ökologische Architektur und vertritt in der ganzen Schweiz seine Partnerfirma HolzHaus Bonndorf. In seinem Kunst- und Theateratelier verfolgt er als Theaterpädagoge BuT © und Künstler viele kreative Projekte. So ist er z.B. mit „Entle liest Buch“ und seinem Team hier in der Talschaft immer wieder auf der Bühne zu erleben. Oder er gibt als Coach Seminare im In -und Ausland. 

 


Als Künstler setzt er sich seit vielen Jahren mit der Malerei auseinander, insbesondere mit der Landschaftsmalerei. Immer auf der Suche nach einer gewissen Abstraktion und Reduktion versucht er die Gewalt der Farben einzufangen und sie mit den menschlichen Konstruktionen in Verbindung zu setzen. Dazu reist Ruedi Sorg regelmäßig nach Italien, wo er Inspiration und auch Ruhe zum Malen findet. Seine Techniken sind immer geprägt vom Zeichner in ihm, ob das der Farbauftrag ist (Ölmalkreide) oder das Reinzeichnen in Farbflächen, die er vorher aufgebracht hat.

 

Daneben beschäftigt Ruedi Sorg sich mit Schwemm- und Wurzelholzfundstücken, die er auf seinen Touren in den Bergen an Seen oder am Meer findet. Sie nur zu reinigen und so entsprechend ihrer Formen und Verdrehungen auszustellen, ist eine Passion für ihn. Sie sollen die Phantasie des Betrachters anregen und dem Schöpfer die Ehre erweisen, der diese Hölzer hat wachsen lassen und ihnen ihre Geschichte gegeben hat. Diese Fundstücke dann richtig hinzustellen oder in Rahmen zu setzen und ihnen einen Namen zu geben sei dann des Künstlers Aufgabe.

 

Das Büro, sowie das Atelier mit einer wechselnden Dauer Ausstellung sind im 6. Stock zu finden.

Künstlervereinigung Businesspark Aentlebuch

Adresse

ArtAentlebuch

Bahnhofstrasse 42

6162 Entlebuch

Schweiz

Kontaktperson